Albert Taschner

Ehrenringträger Regierungsrat Albert Taschner

Dem langjährigen SPÖ-Vizebürgermeister von Sieggraben (1967 bis 1985) wurde 1993 – erstmals in Sieggraben – der Ehrenring überreicht. Durch seine verschiedenen Funktionen im öffentlichen Leben sowie seine profunden kommunalpolitischen Kenntnisse hat Albert Taschner den Aufschwung der Gemeinde während seiner Amtsperiode mitgetragen.

Albert Taschner, wurde am 17.10.1936 als ältestes von 6 Kindern in Sieggraben geboren. Nach der Volkschule in Sieggraben besuchte er das Gymnasium in Mattersburg und schloss dieses mit der Reifeprüfung (Matura) ab. 1959 erfolgte der Eintritt in den Burgenländischen Landesdienst, Abteilung Buchhaltung.

Die Ablegung der Prüfung aus der Staatsrechnungswissenschaft (in Wien 1962) war die Voraussetzung für den weiteren beruflichen Aufstieg.

1962 erfolgte die Eheschließung; 2 Söhne.

Ab August 1962 Dienstverrichtung an der BH Mattersburg. Die Leitung der Referate für Gemeinde- und Standesamtswesen, Wahlen, Polizeiwesen, sowie Staatsbürgerschaftsangelegenheiten gehörten zum dienstlichen Aufgabenbereich. Ab 1970 Leitung des Referates für Jugend und Familie.

Die dienstlichen Leistungen wurden mit der Berufstitelverleihung “Regierungsrat” 1993 anerkannt. Am Ende der Berufslaufbahn wurde 1996 das “Ehrenzeichen des Landes Burgenland” verliehen.

Mit 1.1.1997 erfolgte der Übertritt in den Ruhestand.