Pfarrer Josef Prieler

Ehrenbürger Geistlicher Rat Pfarrer Josef Prieler

Pfarrer Josef Prieler ist am 16.05.1919 in Schützen/Gebirge geboren, musste sein Studium in St. Gabriel wegen Kriegsausbruchs und Fronteinsätzen unterbrechen und konnte dieses 1949 abschließen. Im selben Jahr wurde er zum Priester geweiht.

Von 1950 bis 1951 war er Priester in Kanada, von 1956 bis 1960 Jugendseelsorger in Wien.
1960 kam er nach Sieggraben, wo er 23 Jahre erfolgreich und in unnachahmlicher Weise als Pfarrer bis 1983 wirkte.

Seine Redegabe, seine Predigten wurden geschätzt. Mit großem Einsatz hatte er den Kirchenumbau gelenkt und organisiert.

Von 1983 bis zu seinem Tod verbrachte Pfarrer Josef Prieler seinen Ruhestand in Baden.

Von 1987 an leitete er einige Jahre den Hl. Edith Stein-Kreis in Wien.

Pfarrer Prieler ist am 31.08.2006 gestorben und in Schützen am Gebirge in seiner Heimatpfarre beigesetzt.