Otto von Habsburg

Ehrenbürger Otto von Habsburg – Lothringen

Verleihung der Ehrenbürgerschaft
Franz Josef Otto von Habsburg, geboren 20.11.1912 in Reichenau (Niederösterreich)

Vater: Kaiser Karl I.
Mutter: Kaiserin Zita

Im Jahre 1933 wurde Otto von Habsburg die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Sieggraben verliehen, Die Verleihung erfolgte auf Anregung von 2 Offizieren der ostmärkischen Sturmscharen. In einer Sitzung der Gemeindevertretung wurde diese Anregung gutgeheißen und zum Beschluss erhoben. (Bezirkshauptmannschaft Mattersburg vom 1.6.1938, GZ: I-124/I)

Der Kaisersohn war im Exil. Die Ehrenbürgerschaft wurde zur teilweisen Gutmachung des ungerechten Vorgehens gegen die gewesene Herrscherfamilie verliehen. (Anmerkung: Otto von Habsburg wurde damals in jeder Gemeinde des Landes am 6.5.1934 zum Ehrenbürger ernannt. – Eine Volksbewegung.)