Dorfbrunnen

Der Sieggrabener Dorfbrunnen wurde 1998 errichtet, die künstlerische Gestaltung wurde von Friedrich Rosner durchgeführt.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 1997, nach Vorschlag des Dorferneuerungsausschusses beschlossen, im Park einen Brunnen zu errichten. Die Wahl des Künstlers fiel auf den Keramiker Friedrich Rosner, Lackenbach, der in der Keramikfachschule Stoob als Lehrer tätig ist. Friedrich Rosner entwarf einen Keramikbrunnen mit einer Höhe von 2,40m, der in einem fünfeckigen Wasserbecken steht. Die Farben blau und grün dominieren und symbolisieren den Wald- und Wasserreichtum der Gemeinde. Drei stilisierte Blumenschalen sind im Kreis angeordnet und 4 Mal aufgeschichtet, an deren Spitze das Wasser heruntersprudelt und von Schale zu Schale weiterrinnt. Die Schalen sollen auch den Vögeln als Tränke dienen.