Paul Steiner

Ehrenbürger Paul Steiner

Herr Paul Steiner wurde als 5. Kind am 28.2.1904 in Großhöflein geboren. Im Jahr 1915 begann er in Györ (Raab) mit der Lehrerausbildung. Durch Fleiß und Ausdauer konnte er trotz der Nachkriegswirren im Jahre 1926 sein Studium in Raab vollenden und die Lehrbefähigung erlangen. Nach einigen kurzen Aushilfen wurde er im Jahre 1928/29 in der neu errichteten Volksschule angestellt, wo er die 7. und 8. Schulstufe zugeteilt bekam. Es gelang ihm bald in Sieggraben Fuß zu fassen. Im Jahre 1931 heiratete er die Lehrerin Johanna Höttinger.

Paul Steiner vertiefte sich in seine Aufgabe als Lehrer, er bekam 1933/34 die 6. Schulstufe dazu und hatten dadurch 70-80 Kinder in der Klasse. Das Jahr 1938 riss das gut eingespielte Lehrerteam an unserer Volkschule auseinander. Die nationalsozialistische Machtergreifung hatte für Paul Steiner (und für alle anderen Lehrer) die Versetzung in andere Gemeinden zur Folge. Paul Steiner wurde nach Sigless versetzt und musste kurz auch in Marz aushelfen. Als der 2. Weltkrieg 1939 ausbrach, musste Paul Steiner, damals 35 Jahre alt, einrücken. Seine guten Ungarischkenntnisse und der Lehrerberuf wurden die Grundlage für die Unteroffizierschule und er wurde bald im Feldwebel-Rang als Dolmetscher in einer Nachschubeinheit verwendet.

Im Jahre 1945, nach seiner Heimkehr, stellte er sich als Mitarbeiter, beim Wiederherstellen der Volkschule, der Gemeinde zur Verfügung und wurde bald zum Leiter der Volksschule berufen. In seiner gesamten Dienstzeit (1928-1968) war er für die Belange von Schule und Gemeinde unermüdlich tätig. Er hatte persönliche Beziehungen und Verbindungen zur Landesregierung unter LH Karall, Wagner und Lentsch. Er war eine hilfsbereite Persönlichkeit, die mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft geehrt wurde. Herr Steiner verstarb am 23.6.1979 im 76. Lebensjahr.