Kirche

Die Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung im Ortszentrum von Sieggraben wurde im Jahr 1797 neu erbaut. Zuvor hatte es eine Kirche am Sieggrabener Friedhof gegeben, die mit einem der heiligsten Dreifaltigkeit geweihten Hochaltar ausgestattet war. Die Kirche galt als spätbarocker-josephinischer Saalbau mit polygonalem Presbyterium und straßenseitiger Turmfassade. Innen befand sich ein spätbarocker Saalraum mit Hängekuppel über den quadratischem Grundriss.

1947 erfolgte eine Restaurierung der Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung. In den Jahren 1979/1980 wurde die Kirche erweitert. Dabei bekam die Kirche auch Fenster mit abstrakter leuchtend farbiger Glasmalerei von Hannelore Knittler-Gsellmann. Am 12. Oktober 1980 wurde die erneuerte Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung von Diözesanbischof Stefan László geweiht.