Theresia und Cornelia Bauer

Sieggrabener Mundartmesse, Sieggrabener Hochzeitsmesse, Mei Sieggrom von Theresia und Cornelia Bauer.

Die Mundartmesse wurde im Advent 2008 in der Pfarrkirche Sieggraben vom Chor „Laetitia“ uraufgeführt; beide Messen wurden – ebenfalls von „Laetitia“ – 2009 bzw. 2011 im Eisenstädter Dom gesungen, wo sie bei den Besuchern großen Anklang fanden. Ein Tiroler „Fan“ der Sieggrabener Musik zeigte sich vom „Herzblut, mit dem sie geschrieben ist“ beeindruckt.

Auf die oft gestellte Frage nach der Motivation, eine Messe zu schreiben, erklärt die Autorin stets leidenschaftlich, dass es ihr als „ein Kind des Schöpfers“ ein Bedürfnis sei, diesem ihre persönliche Liebe und Wertschätzung in eigenen Worten und auf Augenhöhe zu bekunden. Die Verwendung echter Sieggrabener Mundart soll dabei die Präsenz des Göttlichen im täglichen Leben bewusster machen und die Bedeutung alten Wortgebrauchs beleben und verstärken (wie z.B. im Gloria der Mundartmesse: „Goud sei Louw und Daung“).

Darüberhinaus finden in den Kompositionen von Mutter und Tochter Bauer immer tief empfundene Gefühle Ausdruck, was wohl der Grund für das bisher sehr positive Feedback ist.